Bad Boller Roller gewinnen die Gruppenwertung

29 x 196,55 = 1
Auf diese zunächst etwas seltsam anmutende Rechnung lässt sich die Albextrem 2023 fürs Team Bad Boller Roller bringen. 29 Fahrer, im Schnitt 196,55 Kilometer unterwegs macht Platz 1 in der Gruppenwertung! Die Bad Boller Radler konnten in den vergangenen Jahren mit einigen 2. und 3. Plätzen bereits mehrfach das Podium erklimmen, doch diesen überragenden Erfolg hatte im Festzelt am Ziel des Ottenbacher Radmarathons niemand erwartet – und er war auch wirklich äußerst knapp:

In der gleichrangigen Wertung nach durchschnittlicher Kilometerleistung und der Gruppengröße hatten die Bad Boller gerade mal einen halben Punkt Vorsprung vor dem 41-köpfigen Team „Bosch Reutlingen und Freunde“, welches die Gesamtwertung im letzten Jahr noch für sich entscheiden konnte.

Ansonsten ließ die 39. Auflage von AlbExtrem wiederum die Herzen der Radsport-Begeisterten höher schlagen. 3162 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte das Kaiserwetter auf die tollen Strecken entlang des Albtraufs zwischen Essingen und der Achalm bei Reutlingen gelockt. Die rundum gute Organisation, zahlreiche ehrenamtliche Helfer entlang der Strecke sowie an den fünf üppig ausgestatteten Verpflegungsstellen ließen keine Wünsche offen und boten den Teilnehmern ein fantastisches Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern für Ihre großartigen Leistungen. Leider blieben nicht alle Fahrer von Stürzen verschont, kämpften sich aber dennoch ins Ziel. Respekt und Chapeau!

Traufkönig | 300 km – 6.000 HM
(1 Finisher)

Wolfgang Uhl

XL-Marathon | 260 km – 5.000 HM
(8 Finisher)

Marc Endres, Nils Kugler, Ronny Letsch, Volker Prinzing, Bonno Stürenburg, Dustin van Delden, Mirko Wiechmann, Timo Wiechmann

Marathon | 200 km – 3.600 HM
(10 Finisher)

Konstantin Gairing, Matthias Kaiser, Manfred Koch, Andreas Milde, Hans Rösch, Eckhart Seifart, Felix Steinle, Ralf Vatter, Marco Zimmermann, Michael Zimmermann

RTF | 160 km – 2.700 HM
(6 Finisher)

Michael Binder, Palmiro Desiderio, Harry Mayer, Frank Osswald, Kevin Rösch, Wolfgang Seybold

ALB@easy | 90 km – 1.400 HM
(4 Finisher)

Sebastian Albuschat, Achim Dettenrieder, Günter Jauss, Wolfgang Sigle

Abonnement auf Platz 2

Der erste Alb-Extrem nach Corona sorgte für viele strahlende Gesichter und lockte wieder über 2.000 Radler auf die fünf angebotenen Strecken zwischen 90 und 300 km. Auch beim Team Bad Boller Roller war die Vorfreude riesengroß, zumal der MRSC Ottenbach mit strahlendem Sonnenschein, einer perfekten Organisation und vielen fleißigen Helfern wieder einmal für perfekte äußere Bedingungen gesorgt hatte.

Bei anfangs sehr angenehmen Temperaturen setzte sich nach dem Startschuss des Ottenbacher Bürgermeisters Oliver Franz um 5.30 Uhr der lange Lindwurm in Bewegung. Die Routenführung ließ wiederum keine Wünsche offen und führte die Radler auf steilen Steigen, einsamen Hochflächen und rasanten Abfahrten immer wieder die Alb rauf und runter. Nach und nach splitteten sich die Strecken in die einzelnen Schleifen auf, um die letzten Anstiege bis zum Ziel in Ottenbach wieder gemeinsam zu überwinden.

Auf der Strecke hatten die Fahrer in den Nachmittagsstunden neben den hohen Temperaturen mit gehörigen Rampen wie der Ochsenwanger Steige (17% über 3 km) und dem Hexensattel (18%) zu kämpfen. Die „ganz Harten“, darunter auch drei Fahrer der Bad Boller Roller, hatten nach 300 km und 6.000 Höhenmetern den Titel „Traufkönig“ redlich verdient!

Insgesamt erreichten die 32 gewerteten Fahrerinnen und Fahrer der Bad Boller Roller wiederum den 2. Platz unter allen gestarteten Gruppen – nun schon zum vierten Mal in Folge! Herzlichen Dank an alle für diese großartige Leistung. Darüber hinaus erwähnenswert ist, dass seit Gründung des Teams im Jahr 2005 mittlerweile schon einige Teilnehmer der „nächsten Generation“ mit dabei sind.

Traufkönig | 300 km – 6.000 HM
(2 Finisher)

Andreas Spannbauer, Wolfgang Uhl

XL-Marathon | 260 km – 4.800 HM
(7 Finisher)

Marc Endres, Andreas Milde, Volker Prinzing, Hans Rösch, Wolfgang Seybold, Bonno Stürenburg, Dustin van Delden

Marathon | 200 km – 3.600 HM
(13 Finisher)

Michael Binder, Adam Birlet, Martin Eckert, Konstantin Gairing, Manfred Koch, Dr. Roland Reif, Michael Schwab, Eckhart Seifart, Ralf Vatter, Monika Walbach, Mirko Wiechmann, Timo Wiechmann, Michael Zimmermann

RTF | 160 km – 2.900 HM
(8 Finisher)

Palmiro Desiderio, Achim Dettenrieder, Michael Döhlemann, Günter Jauss, Jens Lüdtke, Kevin Rösch, Anne Thürnau, Christian Thürnau

ALB@easy | 90 km – 1.500 HM
(6 Finisher)

Kai Behle, Horst Bittner, Ralf Kilian, Dana Pettinger, Frank Pettinger, Ingo Scherer

2. Platz verteidigt

Nicht schlecht Staunen musste ich, als heute ein Paket vom MRSC Ottenbach bei mir ankam. Inhalt: ein Krug, den alle Gruppen als Auszeichnung für die Teilnahme bei der AlbExtrem 2021 #RadelDeinDing# erhalten sowie … eine Urkunde mit der Kilometerleistung und Platzierung der Bad Boller Roller – Platz 2 mit 21 Finishern, die insgesamt 3.901,88 km gesammelt haben! Das macht im Schnitt 185,8 km pro Fahrer und kann sich wahrlich sehen lassen.

Vielen Dank all den Mannschaftskameraden, die sich so ins Zeug gelegt haben und für die Bad Boller ihr Ding geradelt haben.

Euer Teamchef

Albxtrem wird zur Hitzeschlacht

Bereits im Vorfeld des heißesten Tags im Juni mit Temperaturen bis zu 37° hatte der MRSC Ottenbach als Veranstalter der Albextrem vor den Auswirkungen der Hitze und UV-Strahlung gewarnt. Alle Teilnehmer waren aufgerufen, nicht ihre Leistungsgrenze auszuloten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ausreichende Pausen im Schatten zu machen und sich im Zweifelsfall für eine kürzere Strecke zu entscheiden.

Dass diese Empfehlungen nicht nur leere Worthülsen sind, sollte sich spätestens ab 11 Uhr des Folgetags zeigen. Herrschten beim Start um 5.30 Uhr noch optimale Temperaturen, stieg die Quecksilbersäule im Lauf des Tages unerbittlich immer weiter an. Insbesondere die in den Nachmittagsstunden zu bewältigenden Anstiege am Hexensattel, der Oberböhringer sowie der Stöttener Steige boten nur wenig Schatten und waren der sengenden Sonne ausgesetzt. Über dem Asphalt zeigte das Thermometer zeitweise über 40°. Am „Col de Birkhof“ war der Asphalt so aufgeweicht, das die Fahrradreifen kleben blieben und noch mehr Kraftaufwand zur Bewältigung des letzten Anstiegs nötig war als sonst.

Die an den Verpflegungsstellen zum Glück zahlreich vorhandenen Getränke waren deshalb ebenso wie die Gartenduschen und Rasensprenger bei allen Fahrern „heiß begehrt“. Kaum verwunderlich auch, dass Nachmittags um 16.00 Uhr erst knapp über die Hälfte der Teilnehmer am Ziel in Ottenbach angelangt waren. Mancher Teilnehmer musste den Strapazen Tribut zollen und seine Fahrt aufgeben.

Auch im Gesamtergebnis und der Gruppenwertung wurde deutlich, dass sich die meisten Fahrer an den Streckenteilungen für eine kürzere Variante entschieden hatten. Viele Teilnehmer der 300 km langen „Traufkönig-Runde“ schafften es erst deutlich nach Zielschluss oder gar nach der Siegerehrung ins Ziel.

Teamchef Andreas Milde war deshalb in erster Linie froh, dass es seine Mannschaftskameraden bis auf zwei Aussteiger erschöpft aber ansonsten unbeschadet ins Ziel geschafft hatten. Zur Krönung konnte das Team Bad Boller Roller wiederum den 2. Rang in der Gesamtwertung belegen und damit das tolle Ergebnis des Vorjahres bestätigen.

Herzlichen Dank an alle Fahrer, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

Traufkönig | 300 km – 6.000 HM
(1 Finisher)

Wolfgang Uhl

Midsize | 260 km – 4.800 HM
(2 Finisher)

Marc Endres, Ronald Letsch

Classic | 200 km – 3.600 HM
(17 Finisher)

Olaf Bock, Klaus Dieckerhoff, Michael Döhlemann, Martin Eckert, Manfred Koch, Andreas Milde, Volker Prinzing, Dr. Roland Reif, Hans Rösch, Wolfgang Seybold, Bonno Stürenburg, Dustin van Delden, Ralf Vatter, Monika Walbach, Mirko Wiechmann, Timo Wiechmann, Michael Zimmermann

RTF | 160 km – 2.900 HM
(16 Finisher)

Palmiro Desiderio, Achim Dettenrieder, Martin Fischer, Günter Jauss, Matthias Kaiser, Felix Mantey, Matthias Müller, Thomas Müller, Frank Pettinger, Thomas Pfund, Frank Roggel, Gerald Schädler, Wolfgang Sigle, Christian Thürnau, Bernd Weidenfelder

ALB@easy | 90 km – 1.500 HM
(3 Finisher)

Ralf Kilian, Andreas Walter, Pieter Westermann

35. Albextrem 2018: Ergebnisse der Bad Boller Roller

Hier kommen sie, die Ergebnisse unseres Teams:

Traufkönig | 300 km – 6.000 hm (4 Finisher)
Meike Manthey, Hans Rösch, Andreas Spannbauer, Wolfgang Uhl

Midsize | 260 km – 4.800 hm (11 Finisher)
Olaf Bock, Marc Endres, Martin Geiger, Ronny Letsch, Wolfgang Maier, Andreas Milde, Volker Prinzing, Wolfgang Seybold, Bonno Stürenburg, Dustin Van Delden, Monika Walbach

Classic | 200 km – 3.600 hm (15 Finisher)
Lars Becker, Palmiro Desiderio, Thomas Flaig, Martin Heckmann, Günter Jauss, Matthias
Kaiser, Manfred Koch, Matthias Müller, Frank Pettinger, Roland Reif, Michael Stoll, Ralf Vatter, Pieter Westermann, Marco Zimmermann, Michael Zimmermann

RTF | 165 km – 2.800 hm (10 Finisher)
Jens Anderle, Sonja Anderle, Daniela Bonzheim, Michael Döhlemann, Martin Eckert, Robin Elflein, Dieter Hinderberger, Roland Masloh, Reiner Straub, Natalie Turner

Leider nicht mitfahren konnten Ralf Kilian und Andreas Walter. Achim Dettenrieder wurde durch einen Defekt an der Hinterradnabe gestoppt. Alle Ergebnisse mit Fahrzeiten gibt es zum Abruf bei www.abavent.de.

Nochmal einen Platz besser

Mehr als überrascht waren die im Festzelt verbliebenen Teammitglieder der Bad Boller Roller und ihre Familien, als das Gesamtergebnis der diesjährigen Albextrem verkündet wurde. Trotz kleinerem Team landeten die wackeren Radler wieder auf dem Podest und dort sogar auf Platz 2! Herzlichen Dank an alle Mitfahrer für diese großartige Leistung.

Ein ausführlicher Bericht und Fotos folgen.

Bad Boller Roller auch 2017 eine feste Größe bei der Albextrem

Wieder einmal hatten die Organisatoren alles für eine perfekte Albextrem hergerichtet. Herrliche Strecken, viele und steile Berge, Unmengen von belegten Brötchen, Butterbrezeln, Müsliriegeln, Obst, Hefezopf und Kuchen, Hektoliter von Getränken und eine Schar fleißiger Helfer. Kein Wunder, dass jedes Jahr über 3.000 Radfahrer nach Ottenbach reisen, um die Faszination „Albextrem“ zu erleben. Nach Tagen und Wochen großer Hitze hatte Petrus am 25. Juni die Heizung etwas zurückgedreht, sodass – bis auf den Wind – perfekte Bedingungen herrschten.

Mit dem Startschuss von Bürgermeister Franz setzte sich die lange Karawane um 5.30 Uhr in Bewegung, um mit dem Hohenstaufen gleich den ersten Berg zu erklimmen. Bereits auf der Schleife zur ersten Verpflegung galt es, im Schwäbischen Wald manchen steilen Stich zu bezwingen. Mit der Auffahrt von Bargau zum Himmelreich sowie von Lautern nach Lauterburg stellten sich den Radlern auf den ersten 100 km gleich zwei weitere Wände entgegen. Wohl dem, der bei rasender Fahrt über die Hochebene der Alb in den Genuss des Windschattens einer größeren Gruppe kommen konnte.

Zurück in Geislingen stellte sich die Frage: Klein (177 km), Mittel (250 km) oder Groß (313 km)? Wie immer die Entscheidung auch ausgefallen sein mag – Respekt vor jedem, der bis zum Abend wieder die letzte Kehre genommen hatte und am Festzelt durch den Zielbogen gefahren war. Standen doch auf den größeren Runden noch gesalzene Anstiege u.a. nach Hohenstadt (der Name ist Programm), Grabenstetten, Erkenbrechtsweiler, zum Otto-Hoffmeister-Haus sowie der Hexensattel und die Oberböhringer Steige auf dem Programm.

Auch wenn sich mancher unterwegs vielleicht mal gefragt haben sollte: „Warum mache ich das eigentlich?“ Nach ein paar Tagen Ruhe und Erholung steigt sie wieder langsam, die Vorfreude auf die Albextrem 2018!


Hier die Ergebnisse unserer Teammitglieder:

„Classic“ mit 177 km und 3.000 Hm:
BONZHEIM Daniela, DESIDERIO Palmiro, DETTENRIEDER Achim, DOSTER Andreas, DOSTER Lukas, DÖHLEMANN Michael, ECKERT Martin, ELFLEIN Robin, HECKMANN Martin, JAUSS Günter, JEZIOROWSKI Klaus, KAISER Günter, KAISER Matthias, KILIAN Ralf, KOCH Manfred, KUBICIEL Johnny, LEY Hans, LINKE Karsten, LÖW Norbert, MASLOH Roland, MÜLLER Matthias, OSSWALD Frank, PETTINGER Frank, PIEZUNKA Dagmar, SEIFART Eckhart, SEYBOLD Petra, VAN DELDEN Dustin, VATTER Ralf, WALTER Andreas, WESTERMANN Pieter

(30 gewertete)

„Midsize“ mit 250 km und 4.500 Hm:
CADUS Sebastian, ENDRES Marc, GEIGER Martin, MAIER Wolfgang, MANTEY Meike, MILDE Andreas, PRINZING Volker, RÖSCH Hans, SEYBOLD Wolfgang, STÜRENBURG Bonno, WALBACH Monika, ZIMMERMANN Marco, ZIMMERMANN Michael

(13 gewertete)

„Traufkönig“ mit 313 km und 6.000 Hm:
LETSCH Ronny, SPANNBAUER Andreas, UHL Wolfgang

(3 gewertete)

Platz 3 erfolgreich verteidigt

Auch ein dezimiertes Team der Bad Boller Roller kann Großes leisten! Platz 3 in der Gruppenwertung des Vorjahres ist erfolgreich verteidigt. Herzlichen Dank an alle Teamfahrer für die Teilnahme und die tolle sportliche Leistung.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt. Wer auch noch Bilder von der Albextrem 2017 hat, kann sie mir gerne zur Verfügung stellen.