Der Berg ruft

Artikel in der NWZ Göppingen vom 22.06.2012


Strampeln was das Zeug hält müssen die 3500 Teilnehmer des Radmarathons Alb-Extrem am Sonntag. Weil die Weißensteiner Steige gesperrt ist, wurde die Streckenführung geändert und etwas verkürzt.

Früh aufstehen müssen die 3500 Teilnehmer des 29. Radmarathons Alb-Extrem am Sonntag: In der Zeit von 5.30 bis 6.30 Uhr können die Radler sich in den Sattel schwingen und an den Start gehen. Von Ottenbach aus nehmen sie Rundstrecken von 180, 200 oder 250 Kilometer in Angriff. Dabei haben die Radfahrer auf der kürzesten Strecke 3000 Höhenmeter zu bewältigen, auf der mittleren sind es 3450, auf der längsten sogar 4400 Höhenmeter.

Besonders für die Fahrer der großen Schleife empfiehlt es sich, früh aufzustehen und mit dem Start nicht zu lange zu warten, denn sie müssen bis 13.30 Uhr die Einfahrt in die 250-Kilometer-Schleife in Bad Ditzenbach geschafft haben.

Da die Weißensteiner Steige nach wie vor gesperrt ist, musste der MRSC Ottenbach als Veranstalter die Streckenführung ändern und um zwölf Kilometer verkürzen: Statt zwischen Weiler in den Bergen, Lauterstein, Treffelhausen, dem Roggental, Steinenkirch, Böhmenkirch und Bartholomä führt die Route dieses Mal von Unterbettringen über Bargau, Heubach, Lautern und Lauterburg nach Bartholomä.

Rund 210 ehrenamtliche Helfer wollen an der Radstrecke als Strecken- und Verpflegungsposten sowie bei Start und Ziel in Ottenbach für einen reibungslosen Verlauf der Großveranstaltung sorgen, sagt Stefan Nußbaumer, Abteilungsleiter beim MRSC Ottenbach. „Rechnet man die Hilfskräfte bei der Bewirtung und auf den Parkplätzen hinzu, sind es mehr als 300 Helfer, alles Freunde, Verwandte und Bekannte. Ohne sie könnte es eine solche Veranstaltung nicht geben“, sagt Nußbaumer stolz.

Auch in diesem Jahr werden alle Teilnehmer ein Alb-Extrem-Trikot vor dem Start bekommen. Wie es aussieht, bleibt aber bis kurz vor Schluss ein Geheimnis. „In den vergangenen Jahren sind die Trikots immer gut angekommen. Auch das diesjährige ist gelungen, schließlich haben wir eine gute Designerin“, verrät Nußbaumer.

Bereits morgen um 15 Uhr können die Startkarten abgeholt werden. Zwei Stunden später beginnt die von Klaus-Freddy Eberle moderierte Radlerparty im Zelt beim Ziel. Am Sonntag gibt es ab 4.30 Uhr Frühstück für die Teilnehmer. Für Besucher ist das Zelt ab 10.30 Uhr bewirtet. Ab 15 Uhr spielt die Musikkapelle Ottenbach zur Unterhaltung auf. Nußbaumer rechnet damit, dass die ersten Radler bereits am frühen Nachmittag wieder in Ottenbach eintreffen werden, das Gros der Hobbyradfahrer wohl zwischen 15 und 17 Uhr. Gegen 19 Uhr werden die Gruppensieger geehrt. Dieses Mal nehmen 89 teil.

Kommentare sind geschlossen.