Vorschau 20. Birenbacher Bergeles-Tour

Pressebericht NWZ 25.06.2011

Bergelestour feiert Geburtstag

Birenbach. Morgen wird Birenbach wieder zum Mekka für ambitionierte Radler: Der Turnverein der Schurwaldgemeinde ruft zur 20. Bergelestour auf. Organisator Claus Walter wünscht sich gutes Wetter und 1000 Starter.

Die Birenbacher Bergelestour ist eine feste Größe für Radsportler aus weitem Umkreis. Diesmal feiert sie einen runden Geburtstag: Zum 20. Mal schickt die Radsportabteilung des Turnvereins die Teilnehmer auf die Rundstrecke ins Remstal und in den Schwäbischen Wald. Nicht mit Massenstart, sondern mit gleitender Startzeit zwischen 6.30 und 9.30 Uhr. Angenehm für die Teilnehmer: Sie können sich beim Eintreffen am Sportplatz noch anmelden. Wer das schon vorher erledigen will, hat heute von 16 bis 18 Uhr beim Vereinsgelände des TV Birenbach dazu Gelegenheit.

Zwei Strecken stehen zur Auswahl. Tour 1 führt über 121 Kilometer nach Straßdorf, Hussenhofen, Beiswang und Göggingen, wo die erste Kontroll- und Verpflegungsstelle sitzt. Weiter geht es über das Kochertal nach Wegstetten, Weiler, Rotenhaar, Gschwend zur zweiten Kontrollstelle nach Cronhütte. Weiter über Burgholz, Alfdorf, Haghof nach Waldhausen und über Rattenharz zurück nach Birenbach.

Dabei sind 1600 Höhenmeter zu bewältigen. Wer es moderater will, nimmt Tour 2 mit 900 Höhenmeter. Sie verläuft bis Göggingen auf der gleichen Strecke, schwenkt dann wieder zurück über Hönig, Alfdorf und Waldhausen.

Organisator Walter wirbt für die „Bergelestour“ auch als „bestes Training“ für die Alb-Extrem-Radtour, die eine Woche später ansteht. Die Tour ist schon eine Erfolgsgeschichte. Bei der Premiere 1992 kamen auf Anhieb 407 Starter. Mehr als doppelt soviel waren es bei der 14. Bergelestour 2005, die den bisherigen Rekord mit 852 Teilnehmern brachte. Offen ist noch der Wunsch von Organisator Walter, einmal 1000 Starter begrüßen zu dürfen. In fast zwei Jahrzehnten waren es 11630 Teilnehmer, im Durchschnitt 612. In der Geschichte der Bergelestour wurde schon eine Fläche von 2800 Quadratkilometern durchfahren. Die äußersten Punkte waren unter anderem Bartholomä, Ellwangen, Mainhardt, Remshalden.

Kommentare sind geschlossen.